Über uns

Über uns

Im Jahre 2008 als Lagergruppe mit Sitz im bayerischen München gegründet, hat sich „Unter freyem Banner“ der Darstellung von mittelalterlicher Kultur und Lebensweise verschrieben. Kurz gesagt: Wir sind ein Mittelalterverein.

Kulturkreise und Epochen

Eine Besonderheit ist, dass man in unserer Mitte unterschiedliche Kulturen und Epochen kennenlernen kann. Viele Mittelaltergruppen stellen Menschen in einem engeren geografischen und zeitlichen Kontext nach, z.B. einfache Stadtbewohner um 1280 nach Christus.

Auch hier haben wir uns bewusst für einen anderen Weg entschieden. Bei „Unter freyem Banner“ trifft das Frühmittelalter auf das Hochmittelalter. Die nordischen Wikinger treffen auf Slawen, Franken, Alemannen und Baiern. Ein spannendes und auch buntes Experiment.

Man könnte sagen, dass wir ein Schmelztiegel der Kulturen und Zeiten sind. De facto konnte ein Westslawe aus dem Frühmittelalter natürlich niemals einen Schweden aus dem Hochmittelalter kennenlernen. Was historisch nicht denkbar ist, kann heutzutage hilfreich sein um Geschichte zu verstehen.