Menü

Blog

Natürlich gibt es viel über das Mittelalter zu berichten – was wir hier in diesem Blog auch machen. Aber manchmal sagen ein paar Bilder auch mehr als tausend Worte. Entdecke in unserem digitalen Tagebuch interessante Hintergrundinformationen, Anleitungen, Fotostrecken und vieles mehr.

Burg Weißenstein in Regen 2019

Mittelalterliche Tage in Regen ohne Regen

Für mich war dieses Jahr etwas ganz besonderes, denn dieses Mal ging es nach Burg Weißenstein im Bayrischen Wald, ein Markt, der nur alle zwei Jahre stattfindet. Dementsprechend war die Vorfreude riesig und wie sich herausstellen sollte, wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

11.07.2019  /  Markt und Reisen

Zeitsprung in Hauzenberg 2019

10 Jahre Zeitsprung: Abschied von unserm Lager in Hauzenberg

2019 war ein besonderes Jahr für den Zeitsprung in Hauzenberg, denn die Veranstalter des Markts, die Familie Binder, feierten Jubiläum. Zehn Jahre gab es den Zeitsprung mit Pfeilhagel schon – also schon eine Institution unter den Mittelaltermärkten in Bayern.

30.04.2019  /  Markt und Reisen

Apfelmöhrensuppe

Keltische Kochbarkeiten: Apfelmöhrensuppe und Dinkelkringel

Nachdem ich euch das letzte Mal ein Hauptgericht präsentiert habe, will ich euch heute eine Suppe, die eigentlich schon als Hauptgang gelten kann, und einen Nachtisch vorstellen. Das gehört schließlich zu jedem Menü dazu – genauso wie Getränke. Auch dafür gibt es Rezepte, nur lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer 🙂 . Besonders nicht für Bier und Met. Bei Tee sieht das schon ganz anders aus.

16.03.2019  /  Kochen und Ernährung

Holzfällerlager in Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Das mittelalterliche Böhmen als Spielkulisse

Das analoge Mittelalter schon mal digital erlebt? Mit dem Schmiedesohn Heinrich kann man reale Schauplätze erkunden und die Lebensumstände nachspielen. Ein Erlebnis fast wie vor 600 Jahren.

18.02.2019  /  Allerlei Authentisch Mittelalter