Schweinegulasch mit Möhren und Thymian

Unsere Stefanie präsentiert leckeres Schweinegulasch-Rezept aus der Keltenzeit. Kann mit Wildgemüse, Speck oder Brot serviert werden.

Geschrieben von
28. Januar 2019  /  Rezepte

Über die Kelten zu schreiben, ist immer schwierig, weil aus dieser Zeit so gut wie nichts überliefert ist. Deshalb ist es vielleicht auch nicht ganz korrekt, von „keltischen Rezepten“ zu sprechen, da wir uns nur auf das stützen können, was andere über die Kelten geschrieben haben. Die Historiker stützen sich hierbei vor allem auf das, was an Pflanzen im keltischen Gebiet damals zu finden war und das ist in der Tat recht vielfältig. Die Kelten an sich sind ein sehr interessantes, aber auch irgendwie undurchsichtiges Thema, das ich vielleicht nicht in einem Rezeptbeitrag aufgreifen will, sonst kommen wir hier zu keinem Ende und haben auch nichts zu essen. 🙂

Die Rezepte habe ich aus dem Kochbuch „Keltische Kochbarkeiten“ von Achim Werner. Das eine oder andere habe ich auch schon ausprobiert. Und ich muss sagen, auch wenn die Rezepte ein wenig seltsam klingen, ist doch alles sehr lecker.

Hier also das Rezept für das ihr folgendes braucht:

  • 1,5 kg Schweinegulasch
  • 500 g Möhren
  • 150 g Lauchzwiebeln
  • 10g getrockneten Thymian
  • 10 EL Waldhonig
  • 1 l Fleischbrühe

Die Zutatenmenge bezieht sich auf 4 Personen. Das Gericht kann entweder als Beilage oder in Verbindung mit Wildgemüse, Speck oder Kräutern als Hauptgericht serviert werden.

Zubereitung:

Das Fleisch schneidet ihr in Würfel von 3 – 4 cm Kantenlänge und bringt es in der Fleischbrühe zunächst zum Kochen. Dann lasst ihr es im offenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 90 Minuten garen. Achtet darauf, dass das Fleisch immer knapp mit Brühe bedeckt ist, ansonsten bitte mit Wasser auffüllen.

Die Möhren werden geschält und in Scheiben von ca. 0,5 cm Dicke geschnitten, danach kommen sie mitsamt dem Thymian zum Fleisch. Das Ganze wird dann nochmal weitere 15 bis 20 Minuten gar gekocht. Auch hier darauf achten: alles muss immer knapp mit Wasser bedeckt sein.

Stefanie beim Gemüseschneiden in unserem Lager

Stefanie beim Gemüseschneiden in unserem Lager

Die Lauchzwiebeln werden geputzt, kleingeschnitten und zusammen mit dem Honig unter Fleisch und Möhren gezogen. Danach wird der Topf geschlossen und ihr lasst alles nochmal für ca. 5 Minuten ziehen.

Ich persönlich bin jetzt kein Fan von Wildgemüse als Beilage, ich habe dieses Gericht damals mit Brot serviert, kann mir aber auch vorstellen, dass es mit Spätzlen gut schmeckt. Das müsst ihr ausprobieren. Der Geschmack ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall sehr, sehr lecker.